Europäische E-Automarken in Deutschland beliebter als chinesische Marken
15 Prozent der Deutschen sind an E-Autos von chinesischen Automarken interessiert und ziehen es in Betracht ein solches Auto zu kaufen. Das zeigt eine Studie von Statista, die Befragte aus den vier Ländern China, USA, Deutschland und Japan verglich. Die Befragten konnten einen potenziellen Neukauf eines Fahrzeugs chinesischen Herstellers mit (sehr) unwahrscheinlich, neutral oder (sehr) wahrscheinlich einstufen. Knapp 65 Prozent der Deutschen ziehen ein E-Auto chinesischer Marken nicht in Betracht. Im Vergleich dazu sind es in den USA rund ein Drittel, die ein entsprechendes Fahrzeug kaufen würden. In Japan dagegen ist ein chinesischer E-Auto Kauf für 85 Prozent der Befragten (sehr) unwahrscheinlich.
Damit sind in der ersten Jahreshälfte 2022 (Januar bis Juli) die europäischen Marken deutlich im Vorsprung. An der Spitze der Neuzulassungen nach Automodell liegt für diesen Zeitraum der Fiat 500 mit rund 13.450 Neuzulassungen, VW ist dagegen die beliebteste Marke mit den Modellen ID.3 bis ID.5 sowie dem VW-Up mit circa 22.880 Neuzulassungen.
Die Umfragen und Statistiken wurden von Statista im Juni bzw. August 2022 erhoben.